Montag, 17. Oktober 2011

Matcha Tee und seine Zubereitung

Wer die japanische Kultur mag, der sollte auf alle Fälle auch einmal Matcha Tee ausprobieren. In Japan ist die ein ganz besonderer Tee und wird bei der Teezeremonie eingesetzt.

Matcha Tee

Man kann still halten und in sich kehren mit einer guten Tasse Matcha Tee. Am besten man gibt ca. 1 gramm Matcha Pulver in eine japanische Teetasse. Anschließend gibt man Wasser dazu mit einer Temperatur zweischen 75 und 80 Grad. Wer dann die japanische Tradition bei der Matcha Tee Zubereitung wahrnimmt benutzt einen Chasen. Dies ist zum guten Verteilen erforderlich. Immer gut rühren, bis sich der für den Matcha Tee übliche bläschenhafte grüne Schaum bildet. Wer es etwas bequemer möchte kann natürlich auch einen Milchaufquirler nehmen, der einem das Rühren abnimmt. Aff jeden Fall bekommt man so keine Ermüdungserscheinungen in den Händen.

Matcha Latte

Derzeit beliebt und anzutreffen ist die Matcha Latte, die es zum Beipsiel in Coffeeshops wie Starbucks gibt. Nicht zuletzt wegen dem Gesundheitsaspekt der dem Matcha Tee nachgesagt wird. Bei Japanern ist Matcha ein Nationalgericht wie bei den Italienern die Pizza, die Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Carbonara.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen